FANDOM

"Das Haus" oder auch "Neuanfang" (Originaltitel: "Pilot") ist die erste Folge der ersten Staffel "American Horror Story".

Inhalt Bearbeiten

Vivien und Ben Harmon ziehen mit ihrer Tochter Violet von Boston nach Los Angeles, wo sie ein altes Haus kaufen. Die Familie arbeitet, nach einer Fehlgeburt Viviens und einem Seitensprung Bens, daran wieder zusammenzuwachsen. Ben ist ein Psychiater, der von zu Hause aus arbeitet. Sie treffen ihre Nachbarin Constance und deren Tochter Adelaide, außerdem heuert Vivien die Haushälterin Moira O'Hara an. Violet, die in der neuen Schule gemobbt wird freundet sich mit Tate, einem Patienten ihres Vaters, an.

Handlung Bearbeiten

1978 Bearbeiten

Die Zwillingsbrüder Troy und Bryan wollen mit Baseballschlägern ein Haus randalieren. Bevor sie das Haus betreten warnt sie ein kleines Mädchen, dass am Down-Syndrom leidet, nicht hinein zu gehen da sie sonst sterben würden. Die beiden ignorieren sie und beginnen das Innere des Hauses zu demolieren. Als sie in den Keller kommen finden sie eine Reihe von Einmachgläsern, mit solchen Inhalten wie Tierkörperteilen und menschliche Föten, und blutiges OP-Geschirr. Da ein unangenehmer Geruch herrscht will Bryan wieder über die Treppe nach oben. Auf dem Weg merkt er das sein Bruder nicht hinter ihm ist, also geht er zurück. Dann findet er Troy mit aufgeschnittener Kehle am Boden nach Luft schnappen, als ein merkwüdiges Wesen auf ihn zu rennt.

2010 Bearbeiten

Vivien Harmon unterzieht sich einer Untersuchung durch ihren Gynäkologen Dr. Day. Er versucht ihr Hormone zu verschreiben, was sie aber ablehnt. Bei dem Gespräch wird klar dass sie vor kurzem eine Totgeburt hatte. Als sie nach Hause kommt ist wird sie von einem Geräusch im ersten Stock beunruhigt. Im Glauben dass es sich um einen Einbrecher handelt ruft sie die Polizei. Daraufhin nimmt sie sich ein Messer und geht nach oben. Dort entdeckt sie ihren Mann Ben, der eine Affäre mit einer seiner Studentinnen hat.

2011 Bearbeiten

Die Harmons kommen in Los Angeles an und haben einen Besichtigungstermin in dem Haus von 1978. Während Marcy, die Maklerin, ihnen von der Geschichte des Gebäudes erzählt fängt Hallie, der Hund der Familie, an vor der Kellertür zu bellen. Violet sieht nach ihr und betritt den Keller. Marcy erzählt den Eltern dass die vorherigen Besitzer, ein schwules Paar dass das Haus restauriert hat, bei einem Mord/Selbstmord im Keller ums Leben kamen. Violet die vom Keller zurück ist überhört dies und spricht für die ganze Familie als sie sagt dass sie das Haus nehmem werden.

Die Harmons ziehen in ihr neues Haus, aber es ist offensichtlich dass die Eheleute weiterhin Probleme in ihrer Beziehung haben. Auch Violet hat Schwierigkeiten, da sie von einer Gruppe von Mädchen, darunter Leah, gemobbt wird.

Vivien bekommt ungebetenen Besuch von Addie, einer jungen Frau mit Down-Syndrom, und ihrer Mutter Constance. Diese übergibt ihr getrockneten Salbei als Einweihungsgeschenk um ihn im Haus zu verbrennen und es so von bösen Geistern zu befreien. Als Vivien dieser Aufgabe nachgeht findet sie auf dem Dachboden einen Latexanzug, der von der Decke hängt. Nachdem sie ihn darum bittet entsorgt Ben diesen.

Ben sieht seinen ersten Patienten im Haus. Tate Langdon ist ein junger Mann, der ausgeprägte Fantasien darüber hat seine Mitschüler zu töten. Danach sieht Tate Violet wie sie sich im Badezimmer mit einer Rasierklinge selbst verletzt.

Ben beginnt schlafzuwandeln, wobei er nackt ist und Stimmen hört. Er geht nach unten und entzündet den Kamin, wird aber von Vivien entdeckt.

Am nächsten Tag hängt Vivien Wäsche auf als sie von einer älteren Frau namens Moira angesprochen wird. Sie war die Haushälterin der vorherigen Besitzer und auch Vivien engagiert sie, da sie sich mit dem Haus auskennt. Als Ben sie in der Küche trifft, sieht er allerdings keine alte Dame sonder eine aufreizende junge Frau.

Bei einer erneuten Sitzung mit Tate drückt Ben seine Bedenken aus, ist aber auch zuversichtlich dass eine erfolgreiche Behandlung möglich ist. Danach hängen Tate und Violet zusammen in ihrem Zimmer ab und vergleichen Narben, die sie sich jeweils selbst zugefügt haben. Ben kommt in den Raum und ist aufgebracht über Tates Anwesenheit und bittet diesen zu gehen.

Als Ben später aus der Dusche kommt sieht er Moira, die sich auf einem Sofa selbstbefriedigt. Er geht ins Schlafzimmer und masturbiert dort. Danach beginnt er zu weinen. Er sieht dass er von einem Mann, der Verbrennungen im Gesicht hat, vom Garten aus beobachtet wird. Ben läuft nach draußen, doch der Mann ist bereits verschwunden.

Besetzung Bearbeiten

Hauptdarsteller
Nebendarsteller
Gastdarsteller
  • Andy Umberger als Dr. Day
  • Bianca Lawson als Abby
  • Christian Serratos als Becca
  • Melanie Cruz als Teacher
  • Katelyn Reed als Junge Adelaide
  • Riley Schmidt als Rubber Man
  • Bodhi Schulz als Troy
  • Kai Schulz als Bryan
  • Ben Woolf als Infantata

Soundtrack Bearbeiten

  • Cesar Davila-Irizarry & Charlie Clouser - Titelmusik
Vorspann
  • Patience and Prudence - "Tonight You Belong To Me"
Die Zwillinge demolieren das Haus.
  • Mirah - "Special Death"
Violet und Tate vergleichen ihre Narben.
  • Bernard Hermann - "Twisted Nerve"
Tates Schulfantasie
  • Pete and the Pirates - "Blood Gets Thin"
Violet trifft in der Schule auf Leah.
  • Son Lux - "Flickers"
Violet und Tate sprechen darüber Leah zu erschrecken.
  • Powersolo - "Baby, You Ain't Looking Right"
Abspann

...

Galerie Bearbeiten

  • Familie Harmon
  • Das Haus in 1978
  • Die Harmons besichtigen das Haus
  • Bens Sitzung mit Tate
  • Tates Fantasie
  • Der Latex-Mann besucht Vivien
  • Moira putzt Bens Arbeitszimmer
  • Larry redet mit Ben
  • Tate und Infantata erschrecken Leah
  • Die Zwillinge suchen Vivien heim

Murder House (Staffel 1) Asylum (Staffel 2)
Das Haus ♦ Eindringlinge ♦ Das Mörderhaus ♦ Halloween (1) ♦ Halloween (2)
Schweinchen-Schwein ♦ Hausbesichtigung ♦ Der Latex-Mann ♦ Die schwarze Dahlie
Wer mit dem Feuer spielt ♦ Die Geburt ♦ Nachgeburt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki