FANDOM

30

Dr. Arthur Arden (geb. Hans Grüper) ist der Arzt in Briarcliff. Er ist ein Charakter der zweiten Staffel Asylum und wird von James Cromwell verkörpert.

Hintergrund Bearbeiten

Unter seinem früheren Namen - Hans Grüper - war er als KZ-Arzt in Auschwitz tätig. Dort experimentierte er mit Menschen, vermutlich in verschiedenen Regionen des Gehirns.

Personalität und Aussehen Bearbeiten

Er neigt zu sadistischen Handlungen und ist leicht reizbar, im Zuge dessen neigt er daher zu brutalen Handhabungen. Er scheint dennoch leicht naiv zu sein, da er Schwester Mary Eunice liebt, obwohl sie von einem Dämon besessen ist und seine Liebe nicht erwiderte.

Er ist ein großer, schlanker Mann mit einer Glatze und einem gepflegten Bart. Obwohl er als Arzt arbeitet, kleidet er sich oft sehr schick.

Geschichte Bearbeiten

Dr. Arden ist der neue Chefarzt in Briarcliff Manor. Seine Methoden widersprechen den Grundsätzen von Schwester Jude und er ist ihr ein Dorn ihm Auge. Denn seit seiner Anwesenheit sind vier Patienten plötzlich verstorben und angeblich umgehend eingeäschert worden.

Außerdem fällt auf, dass alle Patienten keine Angehörigen mehr hatten. Als Schwester Jude ihn damit konfrontiert, zeigt er ihr, wie er neue Pflanzengattungen mit Hilfe von Gammastrahlen erschaffen hat und provoziert sie, indem er behauptet, das wäre ein Beweis dafür, dass die Wissenschaft über die Natur gesiegt hat. Er sieht sich auch als tatsächliche Führungsperson in Briarcliff und ist der Meinung, Schwester Jude würde sich selbst etwas vormachen, wenn sie sich als Vorstand sieht. Schwester Eunice arbeitet heimlich für Dr. Arden und hilft ihm dabei, Schwester Jude hinters Licht zu führen.

Später lässt er Kit heimlich in sein Labor bringen und an einen Behandlungsstuhl fesseln. Er erklärt Kit, dass er sein Gehirn für kranker hält, als alle in Formaldehyd eingelegten Gehirne, die sich im Raum befinden und er nimmt Untersuchungen an Kit vor. Als er eine verhärtete Stelle an Kits Hals entdeckt, schneidet er sie auf und entdeckt einen Chip, der sich in eine elektronische Spinne verwandelt.

Anmerkungen Bearbeiten

  • Es ist bekannt, dass Timothy Howard über die Menschen-Experiemente informiert ist und diesen sogar zugestimmt hat.

Galerie Bearbeiten