Fandom

Lady Gaga

254Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Lady Gaga (* 28. März 1986 in New York City, New York als Stefani Joanne Angelina Germanotta) ist eine US-amerikanische Popsängerin, Songschreiberin, Schauspielerin sowie Golden Globe- und sechsfache Grammy-Preisträgerin.

Mit dem Debütalbum The Fame gelang ihr 2008 der internationale Durchbruch. Sie zählt mit über 150 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Bisher veröffentlichte sie 5 Studioalben, eines mit dem Jazz-Musiker Tony Bennett.

Leben Bearbeiten

Stefani wurde als Tochter italoamerikanischer Eltern geboren. Ihr Vater Joseph arbeitet als Internetunternehmer, ihre Mutter Cynthia Bissett ist Assistentin in einer Telekommunikationsfirma. Germanotta besuchte die katholische Mädchenschule Convent of the Sacred Heart, stammt jedoch nicht aus einer wohlhabenden Familie. Auf der High School spielte sie Musical-Hauptrollen wie die Adelaide in Guys and Dolls und die Philia in A Funny Thing Happened on the Way to the Forum.

Im Alter von 17 Jahren begann sie an der Tisch School of the Arts der New York University ein Musikstudium. Durch das Schreiben von Essays und analytischen Arbeiten mit Themenschwerpunkten wie Kunst, Religion, Soziales und Politik bildete sie sich in ihrem Songwriting weiter. Im vierten Semester verließ sie die Hochschule, um sich ganz auf ihre Karriere zu konzentrieren. Nachdem sie im Alter von 18 Jahren aus ihrem Elternhaus ausgezogen war, arbeitete sie als Go-Go-Girl, da ihre Eltern sie finanziell nicht unterstützen wollten. In dieser Zeit soll sie damit begonnen haben, Drogen zu konsumieren, worauf ihr Vater den Kontakt zu ihr vorübergehend abgebrochen habe. Mit 19 Jahren wurde sie vergewaltigt.

In einem Interview bei Larry King Live erklärte sie, dass sie an der Autoimmunerkrankung Lupus erythematodes leide; an dieser Krankheit sei eine ihrer Tanten gestorben. Die von den Ärzten bei ihr ermittelten Werte lägen jedoch im Grenzbereich, bislang hätte sich keines der typischen Symptome gezeigt.Seit 2011 ist sie mit dem US-amerikanischen Schauspieler und Model Taylor Kinney liiert. Am 16. Februar 2015 gab sie auf Twitter und Instagram bekannt, dass Kinney und sie sich am 14. Februar 2015 verlobt haben.

Einflüsse und Musikstil Bearbeiten

Musikalisch ist Lady Gaga von Musikern wie David Bowie, Queen, Madonna, Michael Jackson, Grace Jones und Debbie Harry beeinflusst worden. Ihr Gesang wird mit dem von Madonna und Gwen Stefani verglichen, während ihre Musik als Pop der 1980er und Europop der 1990er Jahre bezeichnet wird.[55] Im Rückblick auf ihr Debütalbum The Fame schrieb die Zeitung Sunday Times: „Wenn man die Musik, Mode, Kunst und die Technologie kombiniert, erinnert Lady Gaga an Madonna, als sie gut war, an Gwen Stefani etwa zur Zeit von Hollaback Girl, an Kylie 2001 oder an Grace Jones gerade jetzt.“ Ähnlich kommentierte die Kritikerin Sarah Rodman vom Boston Globe, dass sie „Inspirationen von Madonna bis Gwen Stefani bezieht … in ihrem mädchenhaften, aber stabilen Piepsen und ihren lebendigen Beats.“

Vergleiche zwischen ihr und Madonna kommentiert Gaga folgendermaßen: „Ich will nicht überheblich klingen, aber ich habe es zu meinem Ziel gemacht, die Popmusik zu revolutionieren. Die letzte Revolution wurde von Madonna vor 25 Jahren eingeleitet.“ In einem Interview bezeichnete sie sich als großen Fan von Iron Maiden, für die sie auch schon als Roadie gearbeitet hat.

Lady Gaga bezeichnete Rainer Maria Rilkes Briefe an einen jungen Dichter als ihr Lieblingsbuch; seit 2009 trägt sie ein Zitat daraus auf Deutsch als Tätowierung auf ihrem linken Oberarm: „Prüfen Sie, ob er in der tiefsten Stelle Ihres Herzens seine Wurzeln ausstreckt, gestehen Sie sich ein, ob Sie sterben müßten, wenn es Ihnen versagt würde zu schreiben. Muß ich schreiben?“

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki